Ja, Nee, is klar… Ich würde mal sagen, 2,50€ mehr als 100g Datenschutz

Ich frag doch auch nicht „was kostet eigentlich eine Veranstaltung?“ oder „…eine Wohnung?“ oder „…ein Urlaub?“, da ich mir die Antwort schon denken kann... „Das kommt drauf an…“.

Ich würde vorschlagen wir fangen mal mit einer anderen Frage an.

Wie könnte es aussehen, wenn wir uns gemeinsam mal das Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei Dir im Unternehmen ansehen und herausfinden, was schon alles (gut?) läuft und welche Schwachstellen es noch gibt? Wir würden uns mega freuen, wenn wir Dich dabei beraten und unterstützen dürfen.

Das ist je nach Unternehmensgröße in der Regel in 2-5 Tagen machbar und beinhaltet die folgenden Positionen:

  1. Kennenlerngespräch und Abfrage via Fragebogen (geht auch online oder telefonisch). Da finden wir heraus, was bei Euch so läuft und auf was wir uns vorbereiten können.
  • Kennenlerngespräch: 1-3 Std.
  • Fragebogen: 2-4 Std. vielleicht auch schneller…
  1. Wir besuchen das Unternehmen…
  • Sprechen mit den Verantwortlichen und benannten Ansprechpartner für einzelne Bereiche,
  • Schauen uns um und machen uns einen Haufen Notizen…
  • Finden heraus, was dem Chef, der Chefin wichtig ist und
  • Geben einen ersten Überblick zu „was ist eigentlich dieser Arbeitsschutz und warum ist es wichtig sich darum zu kümmern“.
  1. Zurück im stillen Kämmerchen…
  • Werten wir alles aus,
  • Recherchieren und schlagen nach, da wir auch nicht jede Vorschrift auswendig kennen,
  • Fragen vielleicht auch mal bei einer offiziellen Stelle nach
  1. Daraus entsteht ein Bericht in dem alle wichtigen Punkte erfasst sind. Außerdem haben wir dann auch noch ein paar spezifische ToDo´s und die ein oder andere Checkliste im Gepäck. Aus Ihnen kann ersehen werden…
  • welche Schwachstellen wie zu bewerten sind,
  • was wirklich schnell nachgebessert oder ausgeführt werden sollte,
  • wozu man sich ein wenig mehr Zeit lassen kann und
  • auch schon die ein oder andere Empfehlung für eine mögliche Maßnahme
  1. Mit dem Bericht unterm Arm tauchen wir dann wieder auf und stellen das Ergebnis vor. Auch das kann ggf. online erfolgen um Zeit und Ressourcen zu sparen. Ist wichtig für die Nachhaltigkeit… Übrigens auch ein Thema bei uns.

Jetzt ist erst mal der Status-Quo klar und eine Priorisierung gibt es auch noch. Unser Beratungsauftrag ist erst mal erfüllt und die Rechnung folgt.

Jetzt ist es an Dir auf Grundlage der Ergebnisse Deine unternehmerischen Entscheidungen zu treffen, was wann angegangen und umgesetzt werden soll oder kann.

Gerne unterstützen wir auch in der weiteren Ausarbeitung mit folgenden Funktionen und Expertisen im Arbeitsschutz…

Sicherheitsingenieur:in | Fachkraft für Arbeitssicherheit zugelassen für VBG, BGHW und BG ETEM | Sicherheits- und Gesundheitskoordinator:in nach Baustellenverordnung | Arbeitsschutzkoordinator:in…

„Und was kostet jetzt der Datenschutz?